Sonntag, 18. März 2018

Rezension Liebe M.

Guten Tag ihr Lieben! Ich hoffe viele von euch dürfen heute noch einen wunderschönen Tag auf der Leipziger Buchmesse verbringen, für mich wäre es leider viel zu weit und deshalb werde ich es mir heute mit einem Buch zuhause gemütlich machen. Jetzt habe ich aber eine Rezension für euch, leider aber zu einem Buch, das so gar nicht meinem Geschmack entspricht, das muss aber nicht heissen, dass ihr es nicht toll finden dürft! Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Eckdaten

Titel: Liebe M. – du bringst mein Herz zum Überlaufen
Autor: Anna Paulsen
Teil: 1 von 1
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 331
Verlag: Penguin
Preis: 10 Euro


Die Autorin

Anna Paulsen liebt lange Strandspaziergänge, kurze Nächte und alte Häuser. Bücher gehören zu ihrem Leben wie die Luft zum Atmen, und mit ihren Geschichten will sie vor allem eines: ihre Leser berühren, sie zum Lächeln oder Träumen bringen. »Wirf dein Herz voraus und spring hinterher« ist ihr zweiter Roman nach »Liebe M.«. Anna Paulsen lebt mit ihrer Familie in Südwestdeutschland und Nordholland.


Inhalt

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

 Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover sowie die ganze Aufmachung des Buches sind sehr ansprechend. Ich liebe die Pastellfarben, Rosenmotive und die eleganten, verspielten Schriftzüge. Alles ist harmonisch und wunderbar aufeinander abgestimmt. Die Gestaltung ist für einen Lieberoman auch sehr passend.

Auch der Titel gefällt mir, auch wenn er im ersten Moment etwas fremdartig klingt.

Schreibstil: Es ist schwierig zu unterscheiden, ob ich bloss den Inhalt oder auch den Schreibstil als oberflächlich empfunden habe. Aber ich fand den Schreibstil für einen Erwachsenenroman etwas einfach.

Inhalt: Die Idee der Geschichte finde ich grundsätzlich sehr süss. Die Idee mit dem Amt für nicht zustellbare Post und ihre selbstverliehene Beförderung zur Glücksbotin.
Im Verlaufe des Buches kann man ein paar der Briefe auch lesen. Diese waren für mich aber zu oberflächlich, gezwungen und schlichtweg zu kitschig, die Emotionen sind leider auch nicht wirklich rübergekommen.

Charaktere: Die Protagonisten konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Alle Charaktere wirkten für mich überspitzt und so gar nicht authentisch. Klar es ist eine fiktive Geschichte, aber kein Fantasyroman. Normale Menschen sind nicht einfach intelligent oder nur tagträumerisch… jeder hat seine Facetten und das hat mir gefehlt!

Gerade die Protagonistin Matilda ist mir surreal vorgekommen. Sie ist einfach immer das graue Mäuschen, das sich nie wehrt. Sie liebt Bücher und flüchtet sich in ihre Tagträume, dabei fand ich es auch komisch, wie sie keine Ahnung von Handys etc. haben konnte. Es ist vollkommen okay, der Technik gegenüber skeptisch zu sein und es muss auch nicht jeder ein Informatikgenie sein, aber dass es Leute in ihrem Alter gibt, die sich darüber wundern, dass man mit Hilfe von Computern an banale Informationen gelangen kann, fand ich dann doch etwas seltsam. Ihre Abneigung gegen die Technik schien mir aufgesetzt. Matilda wirkt dadurch nicht nur naiv und weltfremd, sondern aus meiner Sicht fast schon kindisch. Zwar hat sie sich im Laufe des Buches ein bisschen entwickelt, aber viel zu wenig.


Fazit

Grundsätzlich eine sehr süsse und vor allem neue Idee. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht packen. Die Emotionen sind für mich überhaupt nicht rübergekommen und vieles habe ich einfach als oberflächlich und zu kitschig empfunden. Vor allem die Protagonisten ist nicht nach meinem Geschmack gestaltet.


Bewertung

⭐⭐/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...