Samstag, 29. April 2017

Rezension Sofies Welt

Hello meine Lieben!
Das Buch das ich euch heute vorstellen werde hab ich eigentlich von meinen Eltern geklaut. Die schwärmen aber auch immer davon!


Eckdaten

Titel: Sofies Welt - Roman über die Geschichte der Philosphie
Autor: Jostein Gaarder
Übersetzer: Gabriele Haefs
Seiten: 622

Inhalt

Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber, ein Kriminal- und Abenteuerroman des Denkens, ein gescheites, witziges Buch, ein grosses Lesevergnügen - und zu allem eine Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Meine Meinung

Sofies Welt ist ein besonderes Buch. Ein Buch das man nicht einfachmal so lesen kann, dieses Buch verlangt Konzentration, Intelligenz, Wille, einen wachen Verstand und Mitdenken! Doch wer dies aufbringen kann den erwartet ein grosses Abenteuer und wenn ihr das Buch zu klappt seid ihr vielleicht nicht mehr die gleiche Person wie zuvor.
Sofies Welt ist sowohl eine Geschichte wie auch ein Lehrbuch und das sehr geschickt verknüpft!
Die junge Sofie Amundsen erhält Briefe von einem mysteriösen Philosophen und welcher ihr auf diesem Weg einen Philosophiefernkurs gibt. Sie lernt die Denkweisen berühmter Philosophen wie Sokrates und Artistoteles kennen, was Philosophie ausmacht, wie in welchen Epochen gedacht wurde und sie lernt selber zum Philosophen zu werden. Sie beginnt ihre bisherige Welt zu hinterfragen und begreift wie wichtig es ist seine Geschichte zu kennen. Allerdings ist da noch ein ungelüfftetes Geheimniss welches sie nicht mehr loslässt!
Genau diese Mischung aus Geschichte und Lehrbuch hat mir wahnsinnig gefallen. Diese Geschichte hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Und auch ich habe begonnen meine Welt zu hinterfragen. Dieses Buch zeigt uns wie kleinlich wir doch viel zu oft denken. Es hat mir in vielen Dingen die Augen zu öffnen. Zwischendurch musste ich mich dazu zwingen weiterzulesen, denn stellenweise ist es etwas langfädig. Aber es hat sich gelohnt!

Fazit

Perfekt für Leute die gerne nachdenken, die tiefgründige Geschichten mögen und für alle Menschen die den Geheimnissen des Universums auf die Schliche kommen wollen!

4/5

Liebste Grüsse eure Helen










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension Herbstlande

Hey ihr! Heute habe ich wieder eine Rezension für euch. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügun...